Aktuelle Kurse


Ich biete forlaufende Trommelkurse an. Zur Zeit jeweils 14 tägig. In meinem Raum im Güterbahnhof in schöner Atmosphäre.



VHS Kurse:

Trommeln für Einsteiger/innen

                       Mit Rhythmus durch die Welt


In diesem Wochenendworkshop setzen wir uns intensiv mit Rhythmus auseinander. Das Programm ist zweigeteilt: 

Am ersten Tag gibt es eine unterhaltsame Mischung aus Street- und Bodypercussion. Das spielerische Lernen über Bewegung und Stimme wird umgesetzt auf Instrumente des Alltags: Eimer, Besenstiele, Flaschen etc. 

Knackige Grooves - jederzeit umsetzbar auf der Baustelle Ihrer Wahl!


Am zweiten Tag werden wir uns den Handtrommeln zuwenden: Conga, Cajon und Kleinperkussion. Authentische Rhythmen und mehrstimmige Arrangements aus Afrika und Kuba stehen im Vordergrund. 


Spieltechnik und erlernen der Rhythmen, das Verstehen der Trommelkultur, das wird uns durch dieses Wochenende begleiten.


Dieser Wochenendworkshop ist auch einzeln buchbar. Es kann durchaus auch nur der Samstag oder Sonntag gebucht werden. 

(Für Kurzentschlossene gibt es am Samstag noch Anmeldebögen für den Sonntag)
23./24.11.2019
Veranstalter: VHS Bremen


Afrikanisches Trommeln auf der  Djembé


In diesem Workshop spielen wir auf der wohl populärsten Trommel Westafrikas, der Djembè.

Knackige Höhen und tiefe Bässe bestimmen den Klang dieses faszinierenden Instruments. Mit Basstrommeln im Ensemble, werden mitreissende Rhythmen gespielt. Wir werden die Technik lernen und einen Rhythmus aus Westafrika spielen. Gerne können eigene Trommeln mitgebracht werden, wo dann natürlich auch Tips zum Stimmen der Trommel das ganze abrunden. Auch erfahrene Spieler*innnen sind willkommen. 

Eine kleine Anzahl Leihinstrumente steht zur Verfügung.
18.1.2020
Veranstalter: VHS Bremen

Fortbildungen und Kurse
Für Erwachsene, Kinder und Jugendliche.

Trommel Ag´s
An Schulen und Einrichtungen unterrichte ich im Nachmittagsbereich Kinder und Jugendliche.

Instrumentenbau
Für Erzieher/innen und Lehrer gibt es ein spezielles Programm für den Instrumentenbau aus Umweltmaterialien. Und Vorschläge und Ideen die wenig kosten und trotzdem Spaß machen.         Auch als Projektwoche an Schulen.
Bilder gibt es
hier.

Instrumentenverleih
Sie suchen einen Gong? Oder: die Band aus Übersee hat keine Congas mitnehmen können?
Vielleicht auch nur eine Djembé für einen Workshop. In meinem Fundus befinden sich Instrumente aus verschiedenen Ländern, die ich gerne zur Verfügung stelle.

Trommelreparatur

Ist Ihre Trommel defekt? Oder einfach nur nicht gut gestimmt?
Ob es das Aufziehen eines neuen Felles oder Holzreparaturen sind, ich bin Ihnen gerne behilflich!


Teamdrumming in Bremen


Wegbeschreibung zu meinem Raum
hier.


Sprechen Sie mich an!